Vom Wert des Wassers - Weltwassertag 2024
Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit.
Wasser ist wertvoll! Darauf macht der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Weltwassertag jedes Jahr am 22. März aufmerksam. Denn obwohl der Zugang zu sauberem Trinkwasser ein Menschenrecht ist, haben 2,2 Milliarden Menschen auf dieser Erde keinen Zugang dazu.
Vor diesem Hintergrund wird uns nochmal viel bewusster, dass Maintals Trinkwasser ein Naturgeschenk ist.
Lesen Sie auf den empfohlenen Seiten mehr über das gesunde Wasser aus der Region:
Hintergründe zum Weltwassertag
Der Weltwassertag wurde 1993 von den Vereinten Nationen (United Nations, kurz: UN) ins Leben gerufen. Er soll auf die globale Bedeutung des Wassers aufmerksam machen.
Ein Hauptaugenmerk des Weltwassertags liegt auf der Umsetzung eines der sogenannten Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsziele) der UN 2030 Agenda. Das Nachhaltigkeitsziel Nummer 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen – steht hierbei im Mittelpunkt.
"Wasser für den Frieden"
2024 lautet das Motto für den Jahrestag "Water for Peace".
Die wichtigsten Botschaften dazu nennen die UN auf Ihrer Website (EN):
- Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen: Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist oder wenn Menschen um Zugang zu Wasser kämpfen, können Spannungen steigen. Durch die Zusammenarbeit beim Thema Wasser können wir den Bedarf aller ausgleichen und somit helfen, die Balance weltweit zu stabilisieren.
- Wohlstand und Frieden basieren auf Wasser: Deshalb sollte ein stärkerer Fokus auf Kooperationen gemeinsamer Wasserrressourcen zwischen den Ländern gesetzt werden.
- Wasser kann uns aus der Krise führen: Wir können die Harmonie zwischen den Gemeinden und Ländern fördern, indem wir uns um die faire und nachhaltige Nutzung des Wassers einigen– auf internationaler bis hin zur lokalen Ebene.