Testurteil: "Herausragend" für unsere Tarifoptionen und unseren Service

Ausgezeichneter Service: Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in einer großangelegten Studie nahezu alle regionalen Strom- und Gasversorger getestet (8/2019). Wir überzeugten besonders in den Kategorien Tarifoptionen & Service.

Die Maintal-Werke GmbH (MWG) steht bekanntermaßen für Nähe, Wärme und Vertrauen. „Das ist für uns nicht nur ein Qualitätsversprechen sondern Motivation und Triebfeder unserer Arbeit. Deshalb ist es für regionale Energieversorger wie uns auch immer wieder eine Herausforderung, den Spagat zwischen regionaler Verantwortung und Kundennähe sowie preisgünstigen Angeboten zu schaffen.“, sagt Wilfried Weber (Geschäftsführer der MWG). „Als regionaler Energieversorger tragen wir eine große Verantwortung für die Menschen die hier leben und arbeiten. Da ist es für uns selbstverständlich, unsere Produkte und Services von unabhängiger Seite auf die Probe stellen zu lassen. Das gibt uns die Chance, uns ständig zu verbessern und über das »herausragende« Ergebnisse der jüngsten Verbraucherstudie freuen wir uns natürlich sehr!“

Seit der Liberalisierung des Energiemarktes im Jahr 1998 konkurrieren in Deutschland inzwischen mehr als 1.300 Stromanbieter und seit 2005 rund 1.000 Gaslieferanten um Kunden. Größte Stärke und damit leichter Wettbewerbsvorteil regionaler Versorger liegen vornehmlich im Service und den Angeboten für ihre Kunden vor Ort. Aus diesem Grund macht es für Verbraucher durchaus Sinn, ihrem lokalen Versorger treu zu bleiben. Wollen lokale Versorger diese Position dauerhaft behaupten, müssen sie sich etwas einfallen lassen, um ihren Kunden diesen Mehrwert auch zu vermitteln - vor dem Hintergrund der großen Dynamik im Energiemarkt eine zunehmend größer werdende Herausforderung. Das auf Basis objektiver Analysen vergebene DtGV-Gütesiegel ist damit für Verbraucher eine sinnvolle Orientierungshilfe und für regionale Energieversorger wie die MWG ein objektiver Qualitätsnachweis.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH führt ihre Tests neutral und auf Basis von Experten entwickelten Kriterien durch. Sie hat deshalb ganz genau hingeschaut, welche regionalen Versorger ihren besonderen Anforderungen tatsächlich gerecht werden und hat dafür deutschlandweit nahezu alle regionalen Stromversorger in einer sehr umfangreichen Studie untersucht. Dafür hat sie 758 regionale Stromanbieter in 5.000 Tests via Telefon, E-Mail und umfangreicher Web- und Tarifanalysen unter die Lupe genommen, die in ihren Gebieten meist auch die Funktion des Grundversorgers übernehmen. Im zentralen Fokus standen dabei Service, Tarifoptionen und Internetauftritt der regionalen Energieversorgungsunternehmen.

Die MWG konnte gleich in allen drei Untersuchungsgebieten überzeugen, was im Gesamtvergleich aller regionalen Versorger noch längst keine Selbstverständlichkeit ist. Sowohl die Beratungsqualität und Reaktionsgeschwindigkeit unseres Kundenservice als auch die Ausgewogenheit unserer Strom- und Gastarife, in Form von Preisbindungen, Flexibilität und Ökostromanteil, verdienten hier besondere Erwähnung. Unser Online-Serviceportal, mit Energiespartipps, Tarifrechner und Online-Formularen konnte ebenfalls überzeugen.

Die guten Ergebnisse dürften für unsere Kunden ein verlässlicher Beleg dafür sein, mit uns als Versorger eine gute Wahl getroffen zu haben. Wer Sicherheit und guten Service sucht, ist bei der MWG also gut aufgehoben.

Startseite Wir News / Aktuelles Testurteil: "Herausragend" für unsere Tarifoptionen und unseren Service