Preisanpassung Erdgastarife

Zum 01. Oktober 2022 werden von der Bundesregierung Umlagen auf Gas erhoben. Daher müssen wir alle Gastarife zum 01. Oktober 2022 erhöhen.

Wesentlichster Faktor für die Erhebung der Umlagen ist der Angriff Russlands auf die Ukraine. Der Angriffskrieg führt nicht nur zu großen Unsicherheiten auf den Rohstoffmärkten. Die von Russland im Zuge des Krieges stark gekürzten Gaslieferungen verknappen das Gasangebot. Das führt zu stark steigenden Preisen beim Gaseinkauf der Gasimporteure.

Die deutliche Kürzung der Gaslieferungen durch Russland betrifft auch die Gasversorgungssicherheit im Winter. Die Bundesregierung hat deshalb mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit zu stärken. Dazu gehört unter anderem die drastisch beschleunigte Einspeicherung von Erdgas in die Gasspeicher, aber auch von der Bundesregierung beschlossene Stützungsmaßnahmen für die großen Gasimport-Unternehmen, denen Gaslieferungen aus Russland weggebrochen sind. Sie müssen diese Gasmengen, die einen Teil des Gasbedarfs in Deutschland decken, jetzt in kürzester Zeit zu extrem hohen Preisen nachbeschaffen.

Zur Finanzierung solcher Maßnahmen hat die Bundesregierung unter anderem die so genannte Gasbeschaffungsumlage nach § 26 Energie¬sicherungs¬gesetz (EnSiG) und die Gasspeicherumlage nach § 35e Energiewirtschafts¬gesetz (EnWG) neu eingeführt. Sie werden auf den Gasverbrauch der Haushalte sowie den Verbrauch der Industrie- und Gewerbekunden in folgender Höhe erhoben.

Gasbeschaffungsumlage:   2,419 ct/kWh netto
Gasspeicherumlage:            0,059 ct/kWh netto

Außerdem fällt erstmalig ein Betrag für die Bilanzierungsumlage in Höhe von 0,570 ct/kWh netto an.

Hinzu kommt die jeweils gesetzlich geltende Mehrwertsteuer. Zur Zeit beträgt diese 19%. Eine zukünftige Änderung des Steuersatzes (unter anderem die geplante generelle Reduzierung auf 7%) wird bei der Abrechnung berücksichtigt.

Wir als Maintal-Werke GmbH sind gesetzlich verpflichtet, die aus diesen Umlagen erzielten Einnahmen vollständig abzuführen, sie verbleiben also nicht in unserem Unternehmen.

Alle betroffenen Gaskunden werden in den nächsten Tagen über die Preisänderungen schriftlich informiert. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 06181/94106-64 oder persönlich in unserem Servicecenter in der Neckarstraße 7 in Dörnigheim zu unseren gewohnten Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Startseite Wir News / Aktuelles Preisanpassung Erdgastarife