Klimaschutz liegt den Maintal Werken am Herzen

Die Maintal-Werke GmbH bieten bereits seit langem ihren Kunden Ökostrom an. Dieser wird zu 100 Prozent aus erneurbaren Energien erzeugt. Der Ökostrom ist TÜV Nord zertifiziert und trägt das TÜV Nord-Qualitätssiegel.

Darüberhinhaus hat die MWG seit dem 01. Januar diesen Jahres für die CO2-Kompensation ihres Eigenverbrauchs im Jahr 2020 insgesamt 200 Tonnen Kohlendioxid über den Kauf von entsprechenden Emissionsminderungszertifikate ausgeglichen. „Klimaneutral bedeutet, dass die schädlichen Wirkungen des für 2020 prognostizierten Kohlendioxid-Ausstoß des Unternehmens berechnet und durch Maßnahmen an anderer Stelle ausgeglichen werden“, so Wilfried Weber, Geschäftsführer der MWG.

Bei der Berechnung des Kohlendioxid-Ausstoßes des Unternehmens wurden auf Basis der Verbräuche der vergangenen Jahre die Emissionen berechnet, die 2020 voraussichtlich in folgenden Bereichen entstehen werden: Heizung in den Betriebsgebäuden, Wasserverbrauch sowie die nicht bereits elektrischen Betriebsfahrzeuge.

Konkret wird mit den über die First Climate Markets GmbH aus Bad Vilbel gekauften Emissionsminderungszertifikate ein hochwertiges Aufforstungsprogramm von Weideland in Uruguay gefördert.

Hintergrundinformation: Was ist Klimaneutralität?
Treibhausgas-Emissionen können vermieden, gesenkt oder neutralisiert werden.

Neutralisierung bedeutet, dass Emissionen, die nicht oder nur mit extrem hohem Aufwand, verhindert, eingespart oder vermieden werden können, ausgeglichen werden. Hier liegt die Grundidee eines Gleichgewichts zugrunde: Da Treibhausgase eine globale Schädigungswirkung haben, ist es für den Klimaschutz an sich nicht relevant, wo Emissionen entstehen oder vermieden werden. Die Neutralisierung erfolgt durch den Erwerb von so genannten Emissionsminderungsnachweisen aus hochwertigen Klimaschutzprojekten.

Startseite Wir News / Aktuelles Klimaschutz liegt den Maintal Werken am Herzen