Heute ist Welttag der Bienen

Emsig summend sorgen Bienen nicht nur für süßen Honig.

Sie sind auch unerlässlich in unserer Ökologie und Wirtschaft. Denn als Bestäuber sorgen sie dafür, dass nicht nur Honiggläser in den Regalen stehen, sondern auch unzählige weitere Lebensmittel und Rohstoffe.

Aus diesem Grund stehen seit 2020 Bienenbeuten auf unserem Gelände: "Als kommunales Stadtwerk setzen wir uns für moderne, nachhaltige Konzepte der Energieproduktion und -versorgung ein. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von Energieeffizienz und Umweltbewusstsein, aber auch durch Projekte wie Stadtwerke-Bienen tragen wir dazu bei, Maintal zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen, die zukunftsfähig und auch für die Herausforderungen von morgen gewappnet ist.", erklärt Timo Geibel, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei der Maintal-Werke GmbH.

Wir haben den Welttag der Bienen zum Anlass genommen, um mit Patrick Huhn zu sprechen. Er ist als Imker dafür zuständig, dass es unseren kleinsten Mitarbeitenden gut geht: den Bienen, die den Maintal Werke Honig produzieren. Er verrät uns unter Anderem, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind und was jeder Einzelne tun kann, um den kleinen Bestäubern zu helfen.

Der immer nötiger werdende Schutz der Bienen ist ein global bedeutsames Thema. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) hat deshalb den 20. Mai als Welttag der Bienen ausgerufen.

Warum brauchen wir einen Welttag der Bienen?

Die UN hat den Welttag der Bienen laut eigenen Angaben ausgerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Bestäubern wie der Biene zu steigern. Dazu gehört auch, die Bedrohungen zu erkennen, denen sie ausgesetzt sind.

Durch folgende Faktoren sind Bienen immer stärker gefährdet:

  • Das Schwinden von Lebensraum durch Flächenversiegelung und die Entfernung von Totholz
  • Nahrungsmangel durch Monokulturen in der Landwirtschaft und Blüten, die den Bienen weder Nektar noch Pollen bieten
  • Pestizide sind tödlich für Bienen. Sie stören ihre Orientierung und schwächen ihr Immunsystem

Auf den 20. Mai fällt dieser Welttag, weil an diesem Tag im Jahr 1734 der aus Slowenien stammende Anton Janša (1734–1773) geboren wurde. Er war Hofimkermeister in Wien und gilt als Pionier der modernen Imkerei. Der erste Welttag der Bienen wurde im Jahr 2018 gefeiert - also an seinem 285. Geburtstag.

 

Lesen Sie auf der folgende Seite noch mehr über unsere Bienen:

Startseite Wir News / Aktuelles Heute ist Welttag der Bienen