Lademöglichkeiten im Mehrfamilienhaus

Bei Mehrfamilienhäusern sind besondere bauliche Voraussetzungen zu beachten, zum Beispiel Stromzähler, Kabelführung und sinnvolles Lastmanagement.

Beim Laden im Mehrfamilienhaus muss bedacht werden, dass es in naher Zukunft schon mehrere Interessenten für Ladestationen geben könnte. Schon bei 2-3 Ladestationen kann aber der Hausanschluss überlastet werden. Des Weiteren muss geklärt werden, wie der Strom mit Nutzern abgerechnet werden kann. In der Regel ist es nicht möglich, von jedem Wohnungszähler aus eine eigene Leitung für die einzelnen Ladestation zu verlegen.

Die Lösung sind komplexe Ladesysteme, die untereinander kommunizieren und den gesamten Ladestrom durch Steuerung der einzelnen Wallboxen begrenzen (Lastmanagement) und die Abrechnung sicherstellen. Dazu kommunizieren die Wallboxen nicht nur untereinander, sondern auch mit einem sogenannten Backend via Internet, dort wird dann der Ladevorgang eichrechtlich korrekt erfasst.

 

Haben Sie Fragen? - Wir helfen Ihnen weiter!

Ihre Ansprechpartner
   
Stefan Schönfelder

06181/94106-92

strom@maintal-werke.de

Felix Nolte

06181/94106-93

strom@maintal-werke.de

Weitere Informationen:

Startseite Energie Energiedienstleistungen E-Mobilität Zuhause laden Laden im Mehrfamilienhaus