Heute ist der Welttag des nachhaltigen Verkehrs
Er wurde von den vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit der Mobilitätswende aufmerksam zu machen.
Denn Mobilität und Verkehr sind notwendige Bausteine für eine funktionierende Infrastruktur, sorgen aber gleichzeitig für eine hohe Klimabelastung. Die UN ruft deshalb dazu auf, Verkehrssysteme anzupassen und somit verträglicher für die Umwelt zu machen.
António Guterres, Generalsekretär der vereinten Nationen sagte anlässlich des ersten Welttags zum Thema am 26. November 2023: „Dieser erste Welttag des nachhaltigen Verkehrs erinnert uns daran, dass der Weg in eine bessere Zukunft von saubereren und umweltfreundlicheren Transportsystemen abhängt.“
Ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende ist laut der UN der Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Vor diesem Hintergrund sind wir besonders froh, dass der Sektor E-Mobilität zu unserem Angebot gehört.
„Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist die Grundlage dafür, dass Elektromobilität im Alltag unserer Kunden ankommt. Deshalb treiben wir den Ausbau von Ladepunkten weiterhin bedarfsgerecht voran und unterstützen die Entwicklung Maintals hin zu einer nachhaltigeren Mobilität“, erklärt Timo Geibel, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei der Maintal-Werke GmbH.
Egal ob Sie privat oder geschäftlich auf E-Mobilität umsteigen wollen – wir unterstützen Sie bei Ihrem Start in die emissionsfreie Zukunft. Mit intelligenten Ladelösungen für unterwegs und zu Hause.
Zitat von António Guterres, Generalsekretär der vereinten Nationen zum Welttag des nachhaltigen Verkehrs
„Der Welttag des nachhaltigen Verkehrs erinnert uns daran, dass der Weg in eine bessere Zukunft von saubereren und umweltfreundlicheren Transportsystemen abhängt. Der Verkehr stellt ein wichtiges Kreislaufsystem der Welt dar, transportiert Menschen und Waren in allen Ländern und auf der ganzen Welt, schafft Arbeitsplätze und unterstützt den Wohlstand.
Aber es schürt auch das Klimachaos.
Der Verkehrssektor ist für rund ein Viertel aller Treibhausgasemissionen zuständig. 91 Prozent der Energie, die im motorisierten Verkehr auf Land, Meer und Luft verwendet wird, stammt aus fossilen Brennstoffen.
Dadurch lässt sich dieser Sektor sehr schwer an die Klimaschutzanforderungen anpassen.
Aber ich bin überzeugt, dass die Menschheit der Herausforderung gewachsen ist, unsere Abhängigkeit von klimafeindlichen fossilen Brennstoffen zu verringern und widerstandsfähige, effiziente und kohlenstoffarme Transportsysteme zu schaffen, die auf innovativen erneuerbaren Energiequellen basiert.
Von Elektro- und Solarfahrzeugen über erneuerbare Flugkraftstoffquellen bis hin zu massiven Investitionen in nachhaltige öffentliche Verkehrssysteme bis hin zu Maßnahmen zu CO2-Preisen und Subventionen für kohlenstoffarme Kraftstoffe können wir unsere Gesellschaften zu einem saubereren und nachhaltigeren Weg für Menschen und Planeten lenken.
Es gibt keine Zeit zu verlieren. Lasst uns in Bewegung kommen.“
Übersetzung eines Zitats von Antonio Guterres
Auf der Seite der vereinten Nationen finden Sie das Zitat im Original und mehr Infos (in englischer Sprache)